Uhyst,   ehemalige Gemeinde im heutigen Kreis Görlitz, wurde am 01.01.2007 nach Boxberg/O.L. eingemeindet.
Universitäten,  Sachsen verfügt über 5 Universitäten

und 17 Hochschulen.

Universität Leipzig, die 1409 gegründete Alma Mater lipsiensis in Leipzig ist die zweitälteste durchgehend bestehende Universität auf dem Gebiet der heutigen BRD (nach der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg). 1953 bis 1991 war die Universität Leipzig in Karl-Marx-Universität umbenannt.

Anfang der 1990er Jahre wurde als Ersatz für die abgewickelte Deutsche Hochschule für Körperkultur (DHfK) eine Sportfakultät gegründet und die ehemalige Pädagogische Hochschule „Clara Zetkin“ angeschlossen.

Gegenwärtig gliedert sich die Universität in 14 Fakultäten und einige angeschlossene Institute.

Hierzu zählen das aus dem Literaturinstitut "Johannes R. Becher" hervorgegangene Deutsche Literaturinstitut (DLL) sowie das Herder-Institut, weiterhin Universitätsklinikum, Museen und Sammlungen.

Überlandstraßenbahnen, folgende Überlandstraßen- bzw. elektrische Schmalspurbahnen gibt bzw. gab es in Sachsen: