Ortsteil und Gemarkung in der  Ortschaft Cossebaude, gehört zum "statistischen Stadtteil" 90 Cossebaude/Mobschatz/ Oberwartha, der neben der Ortschaft Cossebaude auch die Ortschaften Oberwartha und Mobschatz umfasst. Niedergohlis gehört seit 1997 zu Dresden.

Geschichte
Gohlis, gemeint war Niedergohlis, wird 1144 das erste Mal in einer Urkunde genannt. 1974 wurde die Gemeinde Gohlis nach Cossebaude eingegliedert und gehört gemeinsam mit dieser Gemeinde seit 1997 als Ortschaft zu Dresden. 2002 war Niedergohlis beim Hochwasser besonders schwer betroffen.

ÖPNV einst & jetzt
Von 1906 bis 1991 fuhr die Straßenbahnlinie nach
Cossebaude durch Obergohlis. Heute ist der Ort über Alita mit Cossebaude verbunden, von dort hat man Anschluss mit Stadtbuslinie 68 in das Stadtzentrum.

Bebauung & Wohnen
Niedergohlis ist überwiegend dörflich geprägt und entwickelt sich zum beliebten Wohnort für Familien mit Kindern. Vor allem im alten Ortskern Niedergohlis sind viele historische Gehöfte aus dem 16. bis 19. Jahrhundert erhalten geblieben, darin befindet sich jetzt u.a. ein Bio-Hof.

Gesundheitswesen & Seniorenheime

Kirchen & Religionsgemeinschaften

Kultur & Freizeit
Durch Niedergohlis verläuft der Elbradweg.

Einkaufen & Einkehren
Es gibt keine nennenswerten Einkaufs- und Einkehrstätten.

Lernen & Bilden

Das nächste Gymnasium befindet sich in Cotta.

Arbeiten
Es existieren keine nennenswerten Arbeitgeber oder Branchen.


Internet